25/02/2023

Michael Schnedl

[addtoany]
Blog-Schreiben

Wir haben im Blogbeitrag über "Inbound Marketing" gelernt, dass es enorm wichtig ist, von Suchmaschinen gefunden zu werden. Aus den daraus generierten Website-Besuchern kannst du mit etwas Hirnschmalz echte Fans deiner Marke machen.

Die Besucher meines Workshops "Heißer Flirt wissen ganz genau, wie sie es anstellen müssen, von Kunden und Suchmaschinen gefunden und geliebt zu werden: Du musst relevanten Content schreiben. Viel davon... und gut sollte er obendrein noch sein.

An diesem Punkt geben viele von euch auf. "Die Schreiberei ist nicht meins...", behaupten sie. Dabei steckt hinter dieser Ablehnung oft nur die blanke Verzweiflung: Du weisst nicht, was du über dein geniales Produkt oder deine Dienstleistung schreiben sollst.

Ich erkläre dir hier, wie du einfach und schnell zu einer Vielzahl an Themen kommen kannst, die in deiner Website, in Social Media Posts oder deinem Blog veröffentlicht werden können und damit wie ein Magnet auf neue Kunden und Interessenten wirken.

Wie finde ich die richtigen Themen?

Da frage ich mich als erstes, was eigentlich die "richtigen" Themen bedeutet!
Aus meiner Sicht sind das die Themen, die deine Kunden interessieren. Hier ist nämlich schon der erste Stolperstein:

Der Wurm muss dem Fisch schmecken, nicht dem Fischer.

Ich selbst bin Techniker und als solche wurden wir viele Jahre darauf trainiert, uns mit den Details unserer Arbeit zu beschäftigen. Das muss aber nicht zwangsläufig dem entsprechen, was eure Kunden interessiert.

HERSTELLERSICHT

Motor-Motorrad

PS
Hubraum
Hub
Gewicht

KUNDENSICHT

motorrad-abenteuer

Abenteuer
Preis
Serviceintervall
Reichweite

Siehst du den Unterschied?
Das erste Geheimnis, um erfolgreiche Marketingtexte zu schreiben, ist die Fähigkeit, dich in deine Kunden hinein zu versetzen zu können.

Warum Fragen eine zentrale Rolle spielen

Kunden sind prinzipiell auf der Suche nach dem für sie besten Angebot. Der Zustand der Suche erzeugt eine Unsicherheit.
Aus dieser unerträglichen Unsicherheit heraus stellen sie sich Fragen:

Ist die Qualität gut?
Ist das Angebot das mit dem besten Preis-Leistungsverhältnis?
Kann ich dem Anbieter vertrauen?
Stimmt der Service nach dem Kauf?
usw.

Sind alle Fragen beantwortet, kann der Kunde vorbehaltlos kaufen. Wer von allen Anbietern also diese Fragen kennt und sie als erstes umfassend beantwortet, hat extrem gute Chancen, das "Rennen zu machen".

Kennst du die Fragen deiner Kunden?

Dazu müsste man als erstes die Frage stellen, ob du überhaupt deine Kunden kennst bzw. ob du weisst, wer deine Wunschkunden sind!
Lies dazu auch meinen
Blogbeitrag "Für wen möchtest du eigentlich arbeiten?" oder lade dir mein kostenloses e-Book herunter, in dem du auf 13 Seiten geballtes Wissen zum Thema Zielgruppenkompetenz samt Checkliste zum Selbermachen bekommst.

Es gibt zu jedem Thema der Welt dutzende interessante Fragen. Solltest du Schwierigkeiten haben, dich in deine Kunden hinein zu denken, kann ich dir online-Fragetools empfehlen: Answer The Public (Basisfunktionen kostenlos, für intensivere Nutzung Pro Version gegen Bezahlung).

Um herauszufinden, welche Fragen sich deine Kunden stellen, solltest du dich in deine Zielgruppen hineinversetzen. Stell dir vor, dü wärst einer deiner Kunden und überleg, welche Fragen du stellen würdest. Hier sind einige Beispiele:

  • Wie kann ich mein Problem mit diesem Produkt oder dieser Dienstleistung lösen?
  • Was sind die Vorteile dieses Produkts oder dieser Dienstleistung im Vergleich zu anderen?
  • Wie viel kostet dieses Produkt oder diese Dienstleistung?
  • Welche Garantien oder Rückgaberichtlinien gibt es?
  • Wie schnell kann ich das Produkt oder die Dienstleistung erhalten?
  • Wie kann ich das Produkt oder die Dienstleistung am besten nutzen oder anwenden?

Indem du die Bedürfnisse deiner Kunden verstehst und die Fragen beantwortest, die sie stellen, erschließt du ein weitieres riesiges Potenzial für Kundenfragen. Außerdem kannst du so ein besseres Kundenerlebnis schaffen und deine Kundenbindung erhöhen.

  • Kundenumfragen: Führe Umfragen durch, um direkte Rückmeldungen von deinen Kunden zu erhalten. Frag sie, was sie von deinem Produkt oder Service erwarten, was ihnen gefällt und was verbessert werden kann.
  • Analyse von Online-Bewertungen (Rezensionen): Durchsuche Online-Plattformen wie Google, Yelp oder TripAdvisor, um zu sehen, was Kunden über dein Unternehmen bzw. die Mitbewerber sagen. Analysiere die Bewertungen und lies zwischen den Zeilen, um herauszufinden, was deine Kunden wirklich brauchen.
  • Kundenfeedback: Bitte Kunden um Feedback zu bestimmten Produkten oder Dienstleistungen. Auf diese Weise kannst du erfahren, was sie an deinen Produkten oder Dienstleistungen schätzen und welche Funktionen oder Aspekte verbessert werden können.
  • Marktforschung ist ein bewährtes Mittel, um die Bedürfnisse deiner Zielgruppe zu verstehen. Analysiere Trends in Ihrer Branche und lies Berichte von Marktforschungsunternehmen, um mehr über deine Zielgruppe zu erfahren.
  • Lies relevante Blogbeiträge

Dann geht´s ans MACHEN!

Sobald du alle Fragen beieinander hast (du wirst dich wundern wie viel "Material" da zusammen gekommen ist), ordne die Fragen nach Wichtigkeit. Achtung, auch hier aus Kundensicht ordnen!

Und jetzt kannst du beginnen, ein Thema nach dem anderen zu beantworten.

...wie war das noch mal mit den Wunschkunden?

Theoretisch könnte es sein, dass du meinen Hinweis auf die Wunschkunden von vorhin zwar bemerkt hast, aber nicht die Kapazität hattest, dich intensiver mit dieser Frage auseinander zu setzen.

Falls das so ist, lade ich dich ein, mit mir gemeinsam auf die Suche nach deinem Wunschkunden zu gehen.
Vereinbare einen Termin mit mir.


Über den Author

Ich bin Absolvent der HTL Bregenz und habe danach 16 Jahre Berufserfahrung im Maschinenbau gesammelt. Im Jahr 2000 habe ich eine Ausbildung im Bereich Multimedia und 2014 einen Uni-Lehrgang "Onlinemarketing" abgeschlossen. Seit 2003 arbeite ich selbständig als Werbeagentur und Marketingberater an Projekten für meine Kunden.

Michael Schnedl

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}
e-book-cover-montage

In diesem kostenlosen e-Book erfahren Sie

Wie Sie raus kommen aus dem zermürbenden Preisk(r)ampf

>