Insert Custom Menu

„Wir brauchen zur Messe in Düsseldorf eine neue Firmenbroschüre“ – das war der Wunsch, der Ende 2021 von der Alu-met GmbH an mich herangetragen wurde.
Bei der Frage nach den Werten habe ich jedoch festgestellt, dass noch keine völlige Klarheit vorhanden war. Wir haben deshalb das Projekt in zwei Phasen aufgeteilt:

Workshop:
In einem Worshop haben wir die Bedürfnisse der Kunden und die der Alu-met gesammelt.
Es ist immer etwas ungewohnt, wenn sich Menschen in einem Unternehmen Gedanken machen sollen zu den Bedürfnissen ihrer Kunden. Mir hat dieser Workshop wieder bewiesen, dass diese Arbeit unerlässlich für ein gutes Produkt und eine erfolgreiche Kommunikation ist. Wo früher „Standardfloskeln“ standen, werden heute echte Kundennutzen kommuniziert.

Umsetzung:

Die fertigen Kommunikationsmittel (Imagebroschüre und Video) mussten zur Messe in Düsseldorf zur Verfügung stehen. Auf den Workshop aufbauend haben wir die Themen-Überschriften verfasst. Die Mitarbeiter der Alu-met haben eine grobe Textfassung für den Content entwickelt, die von mir nur noch „werblich verfeinert“ werden musste. Danach habe ich das Design ausgearbeitet und als erste Kommunikationsmaßnahme die Unternehmensbroschüre erstellt. Parallel zur Gestaltung konnte der Fotograf perfekte Bilder erstellen, da er schon sehr genau wusste, was wir mitteilen möchten.
Das Ergebnis geht weit über das hinaus, was im ersten Gespräch gewünscht wurde:

  • Unternehmensbroschüre in drei Sprachen (D/EN/IT)
  • Nachhaltigkeitsbericht
  • Jubiläumsbroschüre Nachodt
  • Imagefilm
  • Messevideo
  • Website
Unternehmensbroschüre Alu-met GmbH
Unternehmensbroschüre Alu-met GmbH, 20 Seiten
Nachhaltigkeitsbericht Alu-met GmbH
Nachhaltigkeitsbericht Alu-met GmbH, 44 Seiten

 

Zu stemmen war dieses Projekt nur deshlab, weil alle Beteiligten nahtlos und voll motiviert zusammen gearbeitet haben. Das Ergebnis kann sich sehen lassen und erfüllt uns alle mit Stolz.
Etwas was ich in meiner fast 20-jährigen Unternehmensgeschichte noch nie erlebt habe, war die Arbeit mit Frigesch Lampelmayer und seinem Team (https://www.fotowerk.cc/). Von der ersten Minute an hatte ich das Gefühl, dass man uns zuhört und uns versteht. Die Bilder – ein wesentlicher Erfolgsbestandteil – sind wirklich toll geworden, auch das produzierte Video kann sich sehen lassen. Bravo.

Über den Author

Ich bin Absolvent der HTL Bregenz und habe 16 Jahre Berufserfahrung im Maschinenbau. Seit 2003 arbeite ich selbständig als Werbeagentur an Marketingprojekten für meine Kunden.

Michael Schnedl

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}
e-book-cover-montage

In diesem kostenlosen e-Book erfahren Sie

Wie Sie raus kommen aus dem zermürbenden Preisk(r)ampf

>